Sie nutzen neue Geräte und können Ihren Patienten innovative Behandlungsmöglichkeiten anbieten? Dann sollten Sie das auch auf Ihrer Webseite zeigen. Ein Patient entscheidet sich aus verschiedenen Gründen für einen bestimmten Behandlungsvorschlag, sei es Sicherheit, Vertrauen oder die Erfahrung, die er mit dem Arzt bisher gemacht hat – in jedem Fall ist auch die technische Ausstattung entscheidend. Ärzte sollten sich deshalb nicht scheuen, über die angebotenen Verfahren zu sprechen und dem Patienten zu erklären, welches moderne Equipment zum Einsatz kommen wird. Auch das ist ein wichtiger Teil des Praxismarketings und der erfolgreichen Patientengewinnung.  

Patienten die Bedenken nehmen

Nicht jeder Mensch geht gern zum Arzt oder Zahnarzt, vielen Patienten ist der Besuch sogar eher unangenehm. Muss beispielsweise ein implantologischer Eingriff durchgeführt werden, kommen bei vielen Patienten Bedenken auf, ob mit Schmerzen und anderen Nachwirkungen zu rechnen ist und ob sich der Eingriff langfristig lohnt. Für die Ärztin oder den Arzt gilt es deshalb, Vertrauen aufzubauen und beruhigend einzuwirken, um diese negativen Gedanken zu nehmen. Am besten gelingt das, indem beim Beratungsgespräch die einzelnen Behandlungsschritte genau erklärt werden und erläutert wird, wofür die Instrumente gut sind. Heben Sie die positiven Effekte der jeweiligen Behandlungsmethode hervor, wie zum Beispiel eine verkürzte Behandlungsdauer oder schnellere Versorgungsmöglichkeit. Oftmals sprechen die Vorteile guter technischer Ausstattung schon für sich, jedoch müssen sie auch entsprechend kommuniziert werden.

Erster optischer Eindruck ist entscheidend – online und offline

Des Weiteren sind auch die Einrichtung und Sauberkeit der Praxis wichtig für den Patienten. Wirkt die Praxis veraltet und sind die Behandlungsräume unsauber, beziehen Patienten das schnell auch auf Ihre Behandlungsmethoden. Eine seriöse und professionelle Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Patient dennoch wohlfühlt, ist der Effekt, den Sie als Arzt mit Ihrer Einrichtung und Ausstattung nach Möglichkeit beim Praxismarketing erreichen sollten.

Der Patient misst an äußeren Faktoren die zu erwartende Leistung. Emotionen und persönliches Empfinden spielen dabei eine verhältnismäßig große Rolle. Dementsprechend sollten Sie Ihre Qualitäten und die Praxis auch auf Ihrer Webseite präsentieren. Denn möglicherweise stößt ein Patient bei der Internetrecherche auf Ihre Seite und entscheidet nach dem ersten optischen Eindruck, ob er in Ihre Praxis kommt oder nicht.

Informationen auf Ihrer Praxiswebseite

Auf Ihrer Webseite sollten diese Punkte auf jeden Fall vorhanden sein:

  • Facharztbezeichnung und Qualifikationen
  • Leistungsspektrum
  • Vorstellung des Teams
  • Sprechzeiten und Kontakt
  • Anfahrtsinformationen
  • Präsentation der Praxisräume

Juristisches Pflichtprogramm sind außerdem ein Impressum und eine Datenschutzerklärung auf der Webseite. Für Bilder, die Lizenzen unterliegen, müssen Copyright-Angaben gemacht werden. Grundsätzlich sollten sie nicht auf Bilder verzichten, sowohl vom Team als auch den Räumlichkeiten sollte sich der potenzielle Patient einen ersten Eindruck verschaffen können. Diese sollten professionell erstellt werden und sich in das Corporate Design Ihrer Seite einfügen. Natürlich sollte dabei auch das Logo Ihrer Praxis nicht fehlen.

Des Weiteren sorgen inhaltlich hochwertige Texte für die Weitergabe wichtiger Vorabinformationen zur eventuell benötigten Behandlung. Hierin sollte die technische Ausstattung genannt werden und ebenso eine patientengerechte Erklärung der modernen Behandlungsmethoden.